Montag, 11. Juni 2007

Mein zweites Spielzeug - oder, die ewige Baustelle

Vor langer, langer Zeit bin ich durch Zufall auf den Film "ein ausgekochtes Schlitzohr" mit Burt Reynolds aus dem Jahr 1977 gestossen.

In diesem Film spielt ein amerikanisches Auto eine große Nebenrolle. Und damals stand für mich fest, ich fahre auch mal sowas. Für die Interessierten, es war ein Pontiac TransAm mit dem guten alten 6,6 Liter V8.

Im Jahr 2003 hab ich mir diesen Traum erfüllt und hab mir einen Ford Mercury Cougar XR7 aus dem Jahr 1974 gekauft.

Er sah beim Kauf toll aus, der Klang war gut, er ist gefahren und schon wurde er gekauft. Bei der Heimfahrt, die mein Vater und meine Mutter übernahmen, da ich mit Mrs. Z auf Gran Canaria war, zeigte er bereits erstmals sein wahres Gesicht. Einen kapitalen Motorschaden. Der "Kleine" wurde dann durch den gesamten Bosruck-Tunnel geschleppt und auf einer Tankstelle abgestellt. Glücklicherweise arbeitet mein Vater im KFZ-Gewerbe und der Cougar wurde Huckepack nach Wien transportiert. Von dort wurde er an eine als Spezialist ausgegebene Firma weitergegeben. Diese verschlammpte die Reparatur jedoch. Ergebnis = wieder defekt. Der Besitzer dieser Firma war jedoch Mann´s genug den Fehler einzugestehen und ich bekam einen Austauschmotor.

Somit war 2005 die erste Saison, in der ich den V8-Sound endlich geniessen durfte.

Es ist einfach herrlich, mit diesem schönen bollern und grollen durch die Gegend zu cruisen. Vorallem in Häuserschluchten. ;-)

Aber wie es halt so ist, das Auto ist 33 Jahre alt und das bedeutet, dass immer mal wieder kleinere Wehwehchen auftreten. Aber man wird immer wieder entschädigt.

Auch als "Brautauto" macht er was her.

Daten zum "Kleinen":

Ford Mercury Cougar XR7
351er M - Motor (= 5,8 Liter Hubraum )
PS: im Bereich von 300
3-Gang Automatik - Lenkradschaltung
Länge / Breite: 5,55 / 1,98 m







Keine Kommentare: